Jahrestagung
Die Jahrestagung der LAG TuF e.V. findet traditionell in den drei Tagen vor den bayerischen Faschingsferien statt. Sie wird in Zusammenarbeit mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen (ALP) als Präsenzveranstaltung organisiert und über FIBS ausgeschrieben.
Die Tagung beginnt mit einer Vorstandssitzung am Mittwoch vor dem offiziellen Beginn für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zielgruppe der Veranstaltung sind alle Film- und Theaterbegeisterte, die Mitglieder in den jeweiligen Verbänden der Schularten oder in Drehort Schule sind. Die Tagung ist ab Ende November im Programm von FIBS zu finden. Unter dem Titel "Theater und Film an bayerischen Schulen" wird sie als Multiplikatorenfortbildung ausgeschrieben.
Die Zusammenkunft bietet die Gelegenheit zum Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern des Kultusministeriums vom Referat für Kulturelle Bildung. Außerdem werden dort Informationen aus den Mitgliedsverbänden bekanntgemacht und zum Beispiel die Jahrestermine abgestimmt. Auch werden aktuelle Entwicklungen auf den Bühnen und im Film betrachtet und auf die Möglichkeiten hin überprüft, sie in den Theater- und Filmunterricht einfließen zu lassen. Ziel ist immer die Einrichtung von nachhaltiger Theater- und Filmarbeit an allen Schularten. Überaus wichtig bei der Tagung ist der informelle Austausch der Teilnehmer in Bezug auf die Erfahrungen in der praktischen Arbeit.
Anlässlich der Jahrestagung werden Workshops zu Themen aus dem Bereich Theater und Film angeboten. Referenten, die überwiegend nicht aus dem Schulbereich stammen, setzen Impulse für die Weiterentwicklung der Schulpraxis.
|
Bitte Termin vormerken und frühzeitig anmelden!
Nächste LAG- Jahrestagung
"Theater und Film an den bayerischen Schulen"
vom 26. bis zum 28. Februar 2025
(Anmeldung auch über Veranstaltungen G. Lehner)
|